SAC-Jahresbericht 2023: Kurz und knackig | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

SAC-Jahresbericht 2023: Kurz und knackig Neue Form und neues Design

Der SAC setzt auf kürzere Berichte. Entdecke, was ihn 2023 bewegt hat.

Der aktuelle Jahresbericht des Schweizer Alpen-Club SAC ist neu strukturiert und kürzer. Der Inhalt orientiert sich nicht mehr primär an den Ressorts sondern an den Themen, die für den SAC im vergangenen Jahr besonders wichtig waren. In seiner frischen und kompakten Form macht er Lust auf mehr SAC. Weiterführende Informationen sind wie bisher auf der SAC-Website verfügbar.

Die Themen im Überblick

  • Mitgliederwachstum: Der SAC zählt mittlerweile rund 175'000 Mitglieder. Besonders erfreulich ist der stetig wachsende Frauenanteil.
  • Hüttenübernachtungen: Ein weiterer Rekord bei den Hüttenübernachtungen – über 370'000 im Jahr 2023. Die Sommersaison geht als die beste in die 161-jährige Geschichte des SAC ein.
  • Kletter-Weltmeisterschaft: Im August 2023 fand die Kletter-WM erstmals in Bern statt. Die Schweizer Athletinnen und Athleten erzielten gute Ergebnisse, darunter eine Bronze-Medaille im Paraclimbing-Team. Leider wurde das Event von einem grossen Defizit überschattet.
  • Finanzielle Herausforderungen: Der Jahresabschluss 2023 weist ein Defizit von rund einer halben Million Schweizer Franken auf. Hauptgründe sind Verluste bei der Kletter-WM, geringere Sponsoreneinnahmen und höhere Eventausgaben.
  • Inklusion am Berg: Der SAC fördert inklusiven Bergsport und führte einen Pilot-Fortbildungskurs zum sicheren Bergsteigen mit Menschen mit Beeinträchtigungen durch.
  • Rettungsaktionen: 2023 mussten 3501 Personen in den Schweizer Alpen gerettet oder geborgen werden. Diese Zahl ist rückläufig, jedoch war der Anteil tödlicher Unfälle bei ausländischen Personen so hoch wie nie zuvor im letzten Jahrzehnt.
Feedback