Von Carena Capanna Gesero 2000 m
-
- Difficulté
- T2
-
- Ascension
- 3 h, 1050 m
Markierter Zugang, der ab der Alpe Croveggia eine schöne Aussicht auf die das Valle Morobbia südlich begrenzenden Berge bietet.
Description de l'itinéraire
Carena – Alpe Croveggia – Capanna Gesero
In Carena (958 m) schlägt man in der Nähe des Zollhauses den auf die Alpe Croveggia (1546 m) führenden, markierten gepflästerten und auch mit Tritten versehenen Weg ein. Damit gelangt man zur engen Kurve eines asphaltierten Strässchens (Abzweigung des Passo San Jorio). Auf diesem ansteigend nach ca. 50 m zu einem Wegweiser, der den Beginn des Hüttenweges markiert zu einem ersten Brunnen. Ein zweiter Brunnen auf ca. 1310 m und ein dritter auf ca. 1400 m beweisen uns, dass das Gebiet einst beweidet wurde. Aus dem Walde tretend erreicht man die Weide der Alpe Croveggia (1548 m), auf der man etwas links die Ruinen der Ställe und einen renovierten Bau bemerkt. Nun steigt der Weg im Zickzack steil zur Höhenkurve 1660 m hinauf, wo rechts ein Weg zur Alpe Pisciarotondo (1658 m) abzweigt (Wegweiser «Giggio»), Ein schöner Schräganstieg über offenes Weideland führt zum Sattel 1753 m. Hier wird man vom Anblick des Corno di Gesero überrascht (Die Telekommunikations- Einrichtungen bei P. 2201 der Cima delle Cicogne sind schon etwas früher sichtbar.). Nach dem Abstieg auf die Alpe di Gesero auf dem Strässchen in Kürze zum alten Hüttenstandort. Nun rechts dem Fahrweg entlang weiter in einer halben Stunde zum neuen Hüttenstandort «Biscia».
Informations complémentaires
- Sommet voisin
-
Gut einstündiger Abstecher von der Alpe Pisciarotondo, weiter ist auch der Zustieg ab Paudo über Piano Dolce eine gute Alternative zum beschriebenen Aufstieg.
-