© Bruno Hasler
FAQ Ausbildung Häufig gestellte Fragen
Wir haben die häufigsten Fragen rund um die SAC Ausbildungskurse gesammelt und nachfolgend für dich zusammengestellt.
Falls du eine Frage zum Ausbildungsangebot hast, werfe erst einen Blick auf die untenstehenden FAQs. Sollte es dennoch Unklarheiten geben, freuen wir uns, wenn du uns kontaktierst.
Fragen zur Buchung
Grundsätzlich ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. Ausnahmen sind jeweils in der Kursausschreibung erwähnt.
Im Preis inbegriffen sind Unterkunft, Verpflegung (gemäss Detailprogramm) sowie die Führerkosten. Die Getränke, Zwischenverpflegung und allfällige zusätzliche Reisekosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Die Angaben über Kursauslastungen werden täglich auf unserer Website aktualisiert. Weitere Auskünfte erhältst du unter Telefon +41 31 370 18 44 oder per E-Mail.
Der Kurs hat die maximale Teilnehmeranzahl erreicht und ist somit ausgebucht. Die Person(en) auf der Warteliste ist nicht definitiv für den Kurs angemeldet, jedoch vorgemerkt falls eine Person ihre Teilnahme annulliert. Die Person auf der Warteliste wird vom SAC per Mail oder Telefon kontaktiert. Die Person, welche kontaktiert wird, kann ohne Kostenfolge absagen oder ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies kann sehr kurzfristig erfolgen.
Ja, du kannst dich als Nicht-Mitglied anmelden. Bitte in den Bemerkungen deiner Anmeldung erwähnen, dass du bereits eine SAC-Mitgliedschaft beantragt hast.
Erwerbsersatzordnung (EO): In den SAC-Verbandskursen werden keine Taggelder an die Teilnehmenden ausbezahlt.
Wir bieten Kurse an, wo der/die Teilnehmer/in durch die jeweilige Sektion, bei der sie/er Mitglied ist, beim Preis unterstützt wird. In der Regel verpflichtet sich der/die Teilnehmer/in damit innerhalb der Sektion Touren oder sonstige Aktivitäten zu organisieren und zu leiten. Der Subventionsantrag muss vom Tourenchef der jeweiligen Sektion unterschrieben werden. Der Subventionsantrag ist jeweils bei den entsprechenden Kursen zum Download aufgeschaltet.
Dies ist möglich sofern der Kurs im gleichen Kursjahr (Dezember bis November) stattfindet und noch nicht ausgebucht ist. Die Umbuchung muss zwingend schriftlich erfolgen.
Per Mail oder Brief – die Abmeldung/Stornierung muss zwingend schriftlich erfolgen.
Meldet sich ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin bis 31 Tage vor Kursbeginn ab, wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 80.– erhoben. Bei Nichtteilnahme am gebuchten Kurs stellt der SAC wie folgt Rechnung:
- 30–20 Tage vor Beginn: 50% des Preises
- 19–10 Tage vor Beginn: 75% des Preises
- 9–0 Tage vor Beginn: 100% des Preises
Massgebend zur Berechnung der Annullierungskosten ist das Eintreffen der Annullierung bei der Geschäftsstelle in Bern (bei Samstagen, Sonntagen und allgemeinen Feiertagen zählt der nächste Werktag).
Fragen zum Kurs / zur Anwendungstour
Grundsätzlich werden pro Bergführer oder Bergführerin Klassen mit maximal 6 Teilnehmenden geführt.
Die Kursdauer versteht sich grundsätzlich inklusive An- und Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Daher beginnen unsere Kurse in der Regel ab Mittag und enden jeweils Mitte Nachmittag. Halbtage (z. B. 21/2 Tage) stehen für Kursbeginn am Abend oder späten Nachmittag.
Programmänderungen nach Anmeldung und vor Beginn des Kurses können nicht ausgeschlossen werden. Der SAC orientiert so rasch als möglich über die Änderungen und über allfällige Auswirkungen auf den Preis. Programmänderungen während des Kurses können aus Witterungs- und anderen objektiven Gründen sowie aus Gründen der Sicherheit notwendig werden. Der SAC ist ermächtigt, in einem solchen Fall den Kurs an einem anderen Kursort durchzuführen, was als korrekte Vertragserfüllung gilt.
Fragen zur Ausrüstung und zu den Kursunterlagen
Die Unterlagen werden drei bis vier Wochen von Kursbeginn per Mail und Post geschickt.
Nein, der SAC stellt keine Ausrüstung oder Material zur Verfügung.
Bergsportgeschäfte (wie z.B. Bächlisport, Transa, SportX, etc.).
Im Kurspreis inbegriffen sind:
- Safety Kit (DVA, Sonde und Schaufel)
- Tourenskis
- Felle
- Harscheisen
- Skischuhe
- Skistöcke
Im Kurspreis inbegriffen sind:
- Klettergurt in zwei Grössen
- Steigeisen mit Körbchen (vorne und hinten)
- Eispickel, in verschiedenen Längen
- Helm in zwei Grössen
- 1 Sicherungsschlinge 120cm mit je zwei Schraubkarabiner
Im Kurspreis inbegriffen ist:
- Pickel
Nein, wir können diesbezüglich keine Preisreduktion anbieten.
Fragen zur Unterkunft
Die Kategorie der Unterkunft (Hütte/Pension) bezieht sich grundsätzlich auf die Mehrheit der Übernachtungen. In Ausnahmefällen ist es daher möglich, dass die erwähnte Kategorie nicht für alle Übernachtungen gültig ist. Grundsätzlich wird in Mehrbettzimmern oder Touristenlagern übernachtet.
Nach Eingang der Kursunterlagen hast du die Möglichkeit, direkt bei der Unterkunft anzufragen und allfällig ein Upgrade zu reservieren. Für zusätzliche Kosten musst du aufkommen und müssen vor Ort beglichen werden.
Essenswünsche bei Unverträglichkeiten, Allergien oder für vegetarische Gerichte müssen (gemäss Infobrief) direkt der Unterkunft mitgeteilt werden. Allfällige Aufpreise sind von den Teilnehmenden direkt vor Ort zu begleichen.