Top Athletes und Rookies 2022 | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Top Athletes und Rookies 2022 Ehrungen im Rahmen der SAC-Präsidentenkonferenz

Mit der Verleihung der «Top Athlete»- und «Rookie»-Titel an der SAC-Präsidentenkonferenz in Aarau, ehrte der SAC-Zentralverband seine Athletinnen und Athleten in den Sportarten Sportklettern, Skitourenrennen und Eisklettern für ihre hervorragenden Leistungen während der Saison 2022. Auch die Trainer des Jahres wurden am Wochenende geehrt.

Sportklettern:  Liv Egli und Jonas Utelli Top Athletes, Davide Torroni Rookie

Die Junioren-Europameisterin Liv Egli (Hünibach, BE|SAC Blümlisalp) mit mehreren Europacup-Siegen sowie der Junioren-Europameister Jonas Utelli (Gordola, TI|CAS Locarno) erhalten beide den Top Athlete-Titel 2022.  Der Rookie-Titel, der an das beste Talent im Sportklettern verliehen wird, geht an Davide Torroni (Gordola, TI|CAS Locarno). Während dieser Saison gewann der aus dem Tessin stammende U16-Kletterer zahlreiche Top-Ten-Platzierungen im European Youth Cup.

Skitourenrennen: Alessandra Schmid und Rémi Bonnet Top Athletes, Caroline Ulrich Rookie

Alessandra Schmid (Fiesch, VS|SAC Monte Rosa Brig), beste Schweizerin in der Weltcupgesamtwertung (Platz 10) und Rémi Bonnet (Crésuz, FR|SAC Monte Rosa Brig), viertbester Athlet der Gesamtweltcupwertungt im Skitourenrennen, gewinnen den Top Athlete-Titel 2022. Der Rookie-Titel geht an die mehrfache Europameisterin Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz, VD|CAS Jaman). Neben einer hervorragenden Leistung bei den Europameisterschaften holte sich Caroline Ulrich auch die Kristallkugel in der U20-Weltcupgesamtwertung.

Eisklettern: Petra Klingler und Benjamin Bosshard Top Athletes, Franziska Schönbächler Rookie

Petra Klingler (Bonstetten, ZH|SAC Uto) und Benjamin Bosshard (Morissen GR|SAC Piz Terri) haben sich mit dem Weltmeister- und Vizeweltmeistertitel im Eisklettern in die Elite dieser Sportart katapultiert. Beide Athleten erhalten damit den Top Athlete-Titel 2022. Der Rookie-Titel geht an Franziska Schönbächler (Bern, BE|SAC Einsiedeln), die im vergangenen Winter ihre erste Saison als Mitglied des SAC-Nationalkaders absolvierte. Franziska Schönbächler wurde Dritte bei den Weltmeisterschaften und beendete gleichzeitig ihre Ausbildung im SAC-Expeditionsteam.

Die Auszeichnung «Trainer des Jahres» ging in der Sportart Sportklattern an Marcel Grossmann. Im Bereich Skitourenrennen wurde Marc Moulin geehrt.

Unterstützung der Sportförderung

Für alle Athletinnen und Athelten erfordertjeder Wettkampf eine optimale Vorbereitung und Konzentration, um die beste Leistung zu erbringen. Alle Faktoren müssen auf der Seite des Athleten sein und die Energie, die er oder sie in dieLeidenschaft investiert, muss am Tag des Wettkampfes belohnt werden. Um sich in der Sportart auszuzeichnen, brauchen die Athleten ein ideales Trainings- und Betreuungsumfeld, das ohne die Hilfe von Partnern und die Unterstützung von Unternehmen nicht möglich wäre.

Für die Sportförderung innerhalb unserer Sportverbände spielt die Lotterie eine sehr wichtige Rolle. So erhält der Dachverband des Schweizer Sports, Swiss Olympic, jedes Jahr einen Betrag von rund 50 Millionen Franken von der Lotterie, den er direkt an die Mitgliedsverbände weiterleitet. Diese Mittel werden für den Spitzen- und Nachwuchssport sowie für die Aus- und Weiterbildung von Sportlerinnen und Sportler eingesetzt. Bis heute wurden fast vier Milliarden Franken von den Lotterien für die Förderung des nationalen Sports ausbezahlt.

Feedback