© Slobodan Miskovic
Vierter Weltcupsieg für Parakletterer Dominic Geisseler 3 weitere Schweizer in Arco auf dem Podest
Beim dritten und letzten IFSC Para Climbing Weltcup dieser Saison im italienischen Arco feiert Dominic Geisseler in der Kategorie AU3 seinen vierten Weltcupsieg. Der amtierende Europameister Xavier Rithner (RP2) wird Dritter. Bei den Damen realisiert Sarah Longhi (RP1) mit Rang 2 ihr bisher bestes Weltcupresultat. B1-Athletin Laila Grillo wird Dritte.
Nach den Weltcupstationen in Salt Lake City (USA) und Innsbruck (AUT) sowie den ersten Europameisterschaften im Paraklettern in der Sportgeschichte in Villars stand an diesem Wochenende der letzte Wettkampf auf internationaler Bühne in Arco (ITA) statt. Mit vier Schweizer Finalqualifikationen und vier Podestplätzen - davon ein Sieg - schliesst das SAC Swiss Para Climbing Team diese Saison äusserst erfolgreich ab.
Revanche nach Villars
Nach der Bronzemedaille an der Heim-EM in Villars war Dominic Geisseler sichtlich enttäuscht, denn nach seinen Weltcupsiegen in Salt Lake City und Innsbruck in der Kategorie AU3 hatte er mehr erwartet. In Arco kletterte der Baselbieter am Samstagabend lautstark angefeuert von seinen Teamkollegen einen Zug weiter als Liviu Nicolae Matei (ROU) und verwies den amtierenden Europameister auf Rang 2. Die Freude über seinen Sieg zum Abschluss dieser Saison war riesig.
Xavier Rithner, der in Villars zum ersten Mal zu einem Wettkampf antrat und sich etwas überraschend gleich als Europameister der Kategorie RP2 feiern lassen konnte, gelang auch in Arco drei starke Leadrouten. Das Finale beendete der Waadtkänder hinter Mandikandan Kumar (IND) und Benjamin Maxforth (USA) auf Rang 3.
Bestes Weltcupresultat für Sarah Longhi
Auch die EM-Bronzemedaillengewinnerin Sarah Longhi knüpfte in Arco an ihre starken Leistungen vom Sommer an und erzielte mit Schlussrang 2 ihr bisher bestes Weltcupergebnis in der Startkategorie RP1.
Laila Grillo konnte nach der gestrigen Qualifikation aufgrund einer Magenverstimmung beim heutigen Finale leider nicht antreten. Die B1-Athletin beendete den Wettkampf auf Rang 3.
Schweizer Resultate in der Übersicht
2. Sarah Longhi (RP1)
6. Doris Rohner (RP1)
9. Angela Fallegger (RP1)
3. Laila Grillo (B1)
8. Amruta Wyssmann (AU2)
1. Dominic Geisseler (AU3)
3. Xavier Rithner (RP2)
7. Matthias Bärtschi (RP3)
6. Roland Paillex (B1)
13. Niko Galbusera (RP1)
17. Bruno Aerni (RP1)