Qualifiziert für die Olympischen Sommerspiele 2024! | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Qualifiziert für die Olympischen Sommerspiele 2024! Sascha Lehmann sichert sich das Ticket für Paris

Der Sportkletterer Sascha Lehmann löst beim Olympic Qualifier Event in Budapest eines der letzten 12 Tickets für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Der 26-Jährige startet in der Kombination «Boulder&Lead».

Die heutige Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in der französischen Hauptstadt markiert den bisher grössten Meilenstein in der Karriere von Sascha Lehmann. «Mir gehen gerade sehr viele Gedanken durch den Kopf und es scheint noch etwas unwirklich. Ich spüre eine Riesenerleichterung, dass es dieses Mal geklappt hat. Die Vorfreude auf diesen Event und das gesamte Erlebnis ist riesig», freut sich der 26-Jährige.

Anspruchsvolle Qualifikationsphase

In einem zweiteiligen Qualifikationsevent kletterten 48 Athletinnen und 48 Athleten um die verbleibenden 12 von insgesamt 20 Olympiastartplätze. Im Mai standen die ersten Wettkämpfe in Shanghai auf dem Programm, diese Woche folgte der zweite Teil in Budapest. Den Grundstein für seine Qualifikation legte der Burgdorfer in Shanghai, wo er Fünfter wurde.

«
Das Topresultat in China war sehr wichtig, um mit ein wenig Reserve beim zweiten Event antreten zu können. Nicht nur die Punkte gaben mir Sicherheit, sondern ich reiste auch mit sehr viel Vertrauen nach Hause. Ich wusste, dass die Form und die Fitness stimmten. Das war sehr wertvoll.
Sascha Lehmann

Trotz dieser guten Ausgangslage war das Stresslevel im Hinblick auf den entscheidenden Einsatz in Budapest hoch und die Anspannung gross. Nicht zuletzt, weil zwischen den beiden Veranstaltungen rund fünf Wochen lagen. Eine relativ lange Pause, die der Schweizer als anspruchsvoll empfand.

In Budapest kletterte Sascha Lehmann bis ins Halbfinale und beendete den Wettkampf auf Platz 13. In der Schlussrangliste der Olympic Qualifier Series 2024 belegte er Rang 10. 

Sportklettern in zweiter Programmhälfte von Paris

Die Sportkletterer werden vom 5. bis 10. August in Paris im Einsatz stehen. Wie Sascha Lehmann’s Programm bis dahin aussieht, wird er in den kommenden Tagen mit den Trainern besprechen. «Nächste Woche werde ich aber sicher beim Weltcup in Innsbruck dabei sein, eventuell auch in Chamonix. Danach folgen noch ein, zwei Trainingswochen bevor es dann kurz vor Paris ums Einstimmen auf den Event geht.»

Die offizielle Selektion und damit die Bestätigung für den Startplatz von Sascha Lehmann folgt in den nächsten Tagen durch Swiss Olympic, dem Nationalen Olympischen Komitee.

Olympiatraum für Petra Klingler und Jonas Utelli geplatzt

Neben Sascha Lehmann kletterten auch Petra Klingler und Jonas Utelli um die Olympiastartplätze. Für Petra Klingler wäre es nach Tokio die zweite Teilnahme an Olympischen Spielen gewesen. Beide verpassten die Top 10 trotz guter Leistungen deutlich. Petra Klingler belegte im Schlussranking Rang 21. Jonas Utelli wurde 23.

Feedback