Finaleinzug für Sascha Lehmann | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Finaleinzug für Sascha Lehmann Beim Weltcup in Chamonix klettert der Schweizer auf Rang 7

Bei seinem letzten Weltcupeinsatz vor den Olympischen Spielen in Paris zieht Sascha Lehmann in Chamonix (FRA) ins Finale ein und wird Siebter. Liv Egli und Jonas Utelli zeigten eine starke Qualifikation und kletterten bis ins Halbfinale.

Mit Sascha Lehmann, Jonas Utelli, Nino Grünenfelder, Dimitri Flick, Liv Egli und Noé Looser starteten beim Lead-Weltcup in Chamonix (FRA) sechs Schweizer Athletinnen und Athleten. Die Qualifikation vom Samstagvormittag dominierte Jonas Utelli zusammen mit sieben weiteren Athleten, die mit je zwei Tops die Zwischenrangliste anführten - darunter Alberto Gines Lopez und Adam Ondra. Ebenfalls den Sprung unter die besten 26 schafften Liv Egli (Rang 13) und Sascha Lehmann (Rang 16).

Im Halbfinale waren die Augen insbesondere auf Jonas Utelli, der vor zwei Wochen in Innsbruck zum ersten Mal den Einzug in ein Weltcupfinale geschafft hatte, gerichtet. Doch leider fiel der Schweizer bereits bei Griff 25 und landete auf dem etwas enttäuschenden 23. Schlussrang. Als Sechster der Halbfinalrunde sicherte sich derweil Teamkollege Sascha Lehmann einen Platz im Finale der besten acht. Auch Liv Egli konnte im Halbfinale nicht mehr ganz an ihre Leistungen vom Vortag anknüpfen und kletterte auf Rang 24. Am späten Sonntagabend kletterte Sascha Lehmann bis zu Griff 36+ und damit auf den 7. Schlussrang.  Ein Resultat, das nach Innsbruck, wo er das Finale um nur gerade einen Platz knapp verpasst hatte, enorm wichtig für das Selbstvertrauen war, gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris. Den Sieg sicherte sich der Amerikaner Colin Duffy.

Während Nino Grünenfelder auf Rang 29 den Einzug ins Halbfinale nur knapp verpasste, realisierte die erst 17-jährige Noé Looser mit Rang 36 in Chamonix ihr bisher bestes Weltcupresultat. Dimitri Flick beendete den Wettkampf auf Platz 49.

Resultate IFSC World Cup Chamonix (FRA)

Feedback