«Ein Bubentraum ist in Erfüllung gegangen» | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

«Ein Bubentraum ist in Erfüllung gegangen» Sascha Lehmann und Jonas Utelli gewinnen Silber und Bronze in der Kombination

Zum Abschluss der Sportkletter-EM in Villars-sur-Ollon brillieren Sascha Lehmann und Jonas Utelli im Kombinationsfinale und gewinnen die Silber- und Bronzemedaille. Geschlagen wurden sie einzig vom Franzosen Sam Avezou.

Die Heim-EM im waadtländischen Villars-sur-Ollon hätte aus Schweizer Sicht kaum emotionaler und schöner enden können. Im Kombinationsfinale belegten Jonas Utelli und Sascha Lehmann nach der Boulderrunde die Zwischenränge 5 und 7, bevor sie zu ihrer abschliessenden Paradedisziplin Lead antraten.

«Ich habe erstaunlich gut in den Wettkampf gefunden und hatte richtig Freude am Bouldern», erzählte Jonas Utelli nach seinem Einsatz. «Ich wusste, ich kann nichts verlieren und muss meine Punkte irgendwie sammeln. Das ist mir zum Glück gelungen und dann konnte ich meine Stärke im Leadklettern ausspielen.» Und wie er dies tat! In der Finalroute setzte der 20-Jährige, der zum ersten Mal bei einer Elite-EM antrat, eine neue Bestmarke und übernahm zwischenzeitlich die Führung. Als zweitletzter Finalist kletterte Teamkollege Sascha Lehmann, der sich gestern zum Europameister küren lassen konnte. Und auch heute bestach der 26-Jährige mit seiner Form und kletterte zwei Züge weiter als Utelli.

Nur Sam Avezou (FRA) konnte anschliessend als letzter Athlet den Schweizer Doppelsieg noch verhindern. Der Franzose kletterte in Villars bereits zu EM-Gold im Bouldern, Silber im Lead und beendete auch die Boulderrunde im Kombinationsfinale auf dem ersten Zwischenrang. In der entscheidenden Finalroute erreichte er zwar die Bestmarke von Lehmann nicht und kletterte auch einen halben Zug weniger weit als Utelli. Doch in der Endabrechnung erzielte er mehr Punkte als die Schweizer und schnappte sich somit den Sieg.

«Ein Bubentraum ist in Erfüllung gegangen»

Die Freude über Silber und Bronze war bei den beiden Schweizern riesengross.

«
Es ist unbeschreiblich, zusammen mit Sascha hier auf dem Podest zu stehen. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen.
Jonas Utelli

Besonders nach seinem gestrigen vierten Platz in der Disziplin Lead bedeutet die heutige Bronzemedaille für ihn einen versöhnlichen Abschluss der EM. «Die Enttäuschung gestern war gross, denn ich wollte unbedingt mit Sascha gemeinsam auf dem Podest stehen. Es war unser Traum, im Lead zusammen dort zu sein. Dass wir es jetzt in der Kombination geschafft haben, macht mich umso glücklicher – ein Bubentraum ist in Erfüllung gegangen.» Auch für Silbermedaillengewinner Sascha Lehmann hatte das gemeinsame Podest einen hohen emotionalen Wert: «Wir trainieren so oft zusammen und pushen uns gegenseitig. Diese Medaillen jetzt gemeinsam feiern zu können, ist einfach wunderbar.»

Feedback