© Arno Dejaco
Climbing Iran: Film und Gespräch mit Nasim Eshqi Die iranische Profi-Kletterin ist zu Gast im Alpinen Museum der Schweiz
Der Film «Climbing Iran» von Francesca Borghetti porträtiert die iranische Profi-Kletterin Nasim Eshqi. Sportklettern im Iran – für eine Frau fast unmöglich. Für Nasim Eshqi jedoch Realität: Sie hat es an die Weltspitze des Klettersports geschafft.
Der Film zeigt Nasim Eshqi unterwegs als erfolgreiche und leidenschaftliche Sportlerin. Gleichzeitig macht er die gesellschaftlichen und kulturellen Hindernisse für Frauen im Iran zum Thema.
Im Anschluss an dem Film ist Nasim Eshqi im Gespräch mit der Journalistin Isabelle Jacobi (Chefredaktorin «der Bund»).
Nasim Eshqi wurde 1982 in Teheran geboren. Sport hatte in ihrem Leben stets einen hohen Stellenwert. Nach einer erfolgreichen Karriere als Kick-Boxerin wechselte Nasim Eshqi zum Klettern, wo sie sich rasch international etablierte. Mittlerweile zählt sie zur Weltspitze der Felskletterinnen. 2018 wurde sie mit dem King Albert Mountain Award ausgezeichnet. Heute lebt und arbeitet Nasim in Europa. Sie setzt sich aktiv für die Rechte der Frauen im Iran ein.
Wann und wo: 28. April, 17.30 Uhr im Alpinen Museum der Schweiz
Eintritt: CHF 15.-
Anmeldung: booking@alpinesmuseum.ch