Petra Klingler bleibt an der Weltspitze dran | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden
© Dimitris Tosidis/IFSC

Petra Klingler bleibt an der Weltspitze dran IFSC Boulder-Weltcup 2023

Beim fünften Boulder-Wettkampf der Weltcup-Saison hat sich Petra Klingler in Brixen (ITA) für das Halbfinale qualifizieren können.

Für die in weniger als zwei Monaten in Bern stattfindenden Kletter-Weltmeisterschaften ist das Resultat von Klingler ein gutes Vorzeichen. Eine Woche nachdem Sofya Yokoyama in Prag das Halbfinale erreicht hatte, gelang dies auch Petra Klingler beim Weltcup in Brixen. Sie beendete am vergangenen Wochenende den Wettkampf auf Rang 12, gewonnen wurde er von der Amerikanerin Natalia Grossman. «Was für ein Erfolg und was für eine Erleichterung», schrieb die Zürcherin auf ihrer Facebook-Seite letzten Freitag nach der Qualifikation für das Halbfinale – die erste in dieser Saison. «Ich denke, dass ich die Nervosität und Anspannung so umzuwandeln wusste, dass ich entspannt klettern konnte», sagte sie ins Mikrofon der Organisatoren.

Bei den Herren behauptete sich der Engländer Toby Roberts vor dem Koreaner Dohyun Lee, der vor Wochenfrist in Prag noch vor Adam Ondra gewonnen hatte. Die beiden Schweizer im Wettbewerb enttäuschten und schafften den Sprung nicht unter die Top 60.

 

Alle Resultate der Schweizer Athletinnen und Athleten:

Frauen

12. Petra Klingler

30. Andrea Kümin

47. Sofya Yokoyama

53. Natalie Bärtschi

Herren

63. Julien Clémence

79. Nils Favre

Feedback