Werner Marti ist Europameister | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Werner Marti ist Europameister 7 Medaillen feiert das SAC Swiss Team im Verticalrennen insgesamt

Tag 2 der Skitourenrenn-EM in Boi Taüll (ESP) stand nicht nur im Zeichen der Vertikalen, sondern mutierte regelrecht zum Schweizer Feiertag. Während Werner Marti zu EM-Gold bei den Senior Men lief, sorgten Aurélien Gay und Ludovic Lattion bei den U23 für einen Schweizer Doppelsieg. Mit zwei weiteren Gold- und zwei Bronzemedaillen trug die Nachwuchsmannschaft zur starken Schweizer Teamleistung bei.

500 Höhenmeter galt es beim heutigen Verticalrennen so schnell wie möglich zu überwinden. Am schnellsten gelang dies bei den Senior Men Werner Marti (Grindelwald BE), der nach 22 Minuten und 56 Sekunden als Erster die Ziellinie überquerte.

«
Es ist toll, nach einigen Hochs und Tiefs in dieser Saison wieder gute Beine zu haben. Ich konnte von Beginn weg Tempo machen und die Lücke zu meinen Konkurrenten wurde immer grösser. Es ist ein toller Tag für das Schweizer Team.
Werner Marti

Ebenfalls in die Top Ten liefen Martin Anthamatten auf Rang 5 (Zermatt VS), Aurélien Gay auf Rang 7 (Levron VS) und Ludovic Lattion auf Rang 9 (Orsières VS).

Bei den Senior Women fehlte nur wenig für einen Schweizer Podestplatz. Victoria Kreuzer (Fiesch VS) verpasste die Medaillenränge um 16 Sekunden und wurde als beste Schweizerin Vierte. Unmittelbar hinter ihr platzierte sich Alessandra Schmid (Fiesch VS) auf Rang 5.

Schweizer Doppelsieg bei den U23

Mit der Gold- und Silbermedaille bei den U23 Men feierten die beiden Teamkollegen Aurélien Gay und Ludovic Lattion einen grossartigen Erfolg. Während der frisch gebackene Europameister Aurélien Gay schon mehrmals internationale Podestluft schnuppern konnte, ist der heutige Vize-Europameistertitel für Ludovic Lattion, der erst seit Kurzem zum Schweizer Kader zählt, eine Premiere.

Schweizer Nachwuchs Team glänzt mit vier Medaillen

Nur ein Tag nach dem kräftezehrenden Sprintrennen standen bei den U20 Athletinnen und Athleten heute erneut Caroline Ulrich (La Tour-de-Peilz VD) und Thomas Bussard (Albeuve FR) zuoberst auf dem Podest. Nach EM-Gold im Sprint folgte für die beiden Überflieger nun auch Gold im Vertical. Robin Bussard (Albeuve FR) gewann mit einem Rückstand von 24 Sekunden auf seinen Bruder die Bronzemedaille.

Allen Grund zur Freude hatte auch der Schweizer U18 Athlet Mathieu Pharisa (Estavannens FR). Bei seinem internationalen Debüt gewann der junge Fribourger Bronze.

Feedback