Paraclimbing wird paralympisch | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Paraclimbing wird paralympisch Ziel: Los Angeles 2028

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat am Mittwoch 27. Juni die Aufnahme von Paraclimbing in die Paralympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles gebilligt.

Michael Bühler, langjähriger Trainer des Swiss Paraclimbing Teams, sieht in dieser Entscheidung eine grosse Chance für das Paraclimbing, da es an Sichtbarkeit gewinnen wird, und damit auch die Hoffnung auf Marketingverträge für die Athletinnen und Athleten. Der Berner hofft zudem, dass der neue Status des Paraclimbings die Kletterhallen dazu ermutigen wird, sich auf die Bedürfnisse von Kletterinnen und Kletterer mit einer Behinderung einzustellen.

Format noch unbekannt

In einem grösseren Ausmass könnte diese Ankündigung auch dazu führen, dass Athleten aus anderen Sportarten sich mehr für den Klettersport interessieren. Mehr Athletinnen und Athleten und Nationen im Rennen bedeuten automatisch mehr Druck und Konkurrenz für die Paraclimbing-Spezialisten, so Michael Bühler, der die Zukunft des Paraclimbings in der Schweiz in einer verstärkten Nachwuchsförderung sieht. Was die Chancen der Schweiz bei den Paralympics 2028 betrifft, ist es seiner Meinung nach noch zu früh für Prognosen. "Einige unserer besten Athleten werden 2028 vielleicht nicht mehr dabei sein, und es wird mindestens bis Ende 2025 dauern, bis wir wissen, welches Format für die ersten Paralympischen Spiele gewählt wird", sagt er. Wie bereits beim Sportklettern, wo die drei Disziplinen für die Olympischen Spiele kombiniert wurden, könnten auch beim Paraclimbing die zehn bestehenden Kategorien für die Paralympischen Spiele überarbeitet werden.

Paraclimbing wurde erstmals vom Organisationskomitee für Los Angeles 2028 vorgeschlagen und ist die fünfte neue Sportart, die in den letzten zwölf Jahren in das Programm der Paralympischen Spiele aufgenommen wurde. Insgesamt werden in Los Angeles 23 Para-Sportarten vertreten sein.

Der Internationale Sportkletterverband (IFSC) veranstaltet bereits seit 2006 Paraclimbing-Wettkämpfe. Heute treten Athleten aus 27 Nationen bei Weltcup-Wettkämpfen und Weltmeisterschaften gegeneinander an. Sie werden diesen Sommer in Villars ihre ersten Europameisterschaften erleben. In der Schweiz besteht das Swiss Paraclimbing Team derzeit aus 17 Athleteinnen und Athleten und zwei Trainern.

Feedback