AlpenLernen-Projektwochen 2024 | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

AlpenLernen-Projektwochen 2024 Eine Woche Alpenpanorama statt Klassenzimmer

Insgesamt 22 Klassen haben in diesem Jahr für eine Woche ihr Klassenzimmer gegen eine SAC-Hütte getauscht. Während fünf Tagen tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Bergsports ein, lernten wie der Alpenraum genutzt und gleichzeitig geschützt werden kann und entdeckten zusammen mit einem Bergführer die Bergwelt. Gegessen und geschlafen wurde in einer SAC-Hütte. Im Fokus der Projektwoche AlpenLernen steht die Bildung für nachhaltige Entwicklung. 2024 war das erste Mal auch eine Klasse aus der Westschweiz mit dabei.

Die AlpenLernen-Projektwochen bot den Schülerinnen und Schülern ab der 6. Primarstufe die einzigartige Möglichkeit, das Klassenzimmer für fünf Tage mit dem Bergpanorama der Alpen zu tauschen. Übernachtet wurde auf einer SAC-Hütte – ein vielfältiger Lernort abseits des Schulalltags, wo die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Bergsports eintauchen und die alpine Umwelt mit der einheimischen Fauna und Flora entdecken konnten.

Neben körperlichen Herausforderungen stand der Zusammenhalt der Klassen im Vordergrund. Mitte September forderte der frühe Wintereinbruch mehrere AlpenLernen-Projektwochen heraus, sich den Bedingungen anzupassen. Ohne den Mut zu verlieren, wurden Kappe, Schal und Handschuhe ausgepackt.

Trotz des wechselhaften Wetters überwogen die positiven Erlebnisse. Eine Schülerin fasste ihre Erfahrungen treffend zusammen:

«
Am Anfang wusste ich nicht, wie man richtig wandert und habe alle meine Kraft sofort aufgebraucht. Jetzt habe ich gelernt, langsame, gleichmässige Schritte zu machen und die Kraft einzuteilen.
Schülerin der 8. Klasse Obersiggenthal

Für viele war die Gipfelwanderung das Highlight, obwohl ein langer Aufstieg bevorstand, der Sorgen bereitete.

Das Handyverbot während der Woche wurde von den Schülerinnen und Schülern überraschend positiv aufgenommen: «Eine Woche ohne Handy war nicht schlimm. Dafür haben wir als Klasse viel mehr miteinander gemacht», berichtete eine Schülerin.

Premiere in der Westschweiz

Die Projektwoche AlpenLernen fand das erste Mal in der Westschweiz statt. Eine Schulklasse aus Genf verbrachte ihre Woche in der Cabane du Vélan CAS. Die Schülerinnen und Schüler wurden von drei Lehrpersonen begleitet, die passend zu ihren Schulfächern Unterrichtseinheiten zu Themen wie Klimawandel oder dem Tourismus in den Alpen gestalteten.

Für das Hüttenteam der Cabane du Vélan war es ebenfalls das erste Mal, dass eine Schulklasse während einer Woche auf der Hütte zu Besuch war. Mit leckerem Essen sorgten sie für zufriedene Gesichter, obwohl die Betreuung einiges an Einsatz erforderte. Trotzdem schätzte das Team den Kontakt zu den Jugendlichen sehr besonders in der ansonsten ruhigen Nebensaison.

Ausblick 2025

Die Anmeldefenster für 2025 stehen offen. Ziel für das Jahr 2025 ist es, mehr Angebote für die Westschweiz zu ermöglichen.

AlpenLernen

Ein Bildungsprojekt des SAC für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Primarklasse.
Feedback