-
- Schwierigkeit
- 4b (4a)
-
- Seillängen / Höhendifferenz
- 7 SL / 120 Hm
-
- Exposition / Gesteinstyp
- W / Kalk
-
- Höhe Einstieg
- 2070 m
Westlich der Bergstation sind die Felspartien mit einem Netz von Bohrhaken überzogen. Die Routenlinien sind teilweise sehr nahe nebeneinander und verlangen aufmerksames Klettern. Es ist durchaus normal, dass man sich dabei auch mal versteigen kann. Hier ist ein sehr beliebtes Übungsgelände für Kletter-Anfänger entstanden. Dank der guten Erreichbarkeit tummeln sich an schönen Wochenenden sehr viele Menschen rund um den Gipfel. Die beschriebene Route zieht über den Westgrat in einfacher Kletterei auf die Aussichtsplattform des Stockhorns.
Routenbeschreibung
Westgrat, Chumm u lueg
Siehe Topo.
Der ganze Grat schwingt sich sanft in 7 (auch kurzen) Seillängen zum Gipfel. Dazwischen führen immer wieder Graspassagen zur nächsten Kletterstelle. Im unteren Drittel und ganz oben sollte gemeinsam aufgestiegen werden, mit oder ohne Seilverbindung.
Zusatzinformationen
-
Absicherung
-
Sehr gut abgesichert
-
Seil
-
30m
-
Express
-
5
-
Klemmkeile
-
-
-
Friends
-
-
-
Mobile Absicherungsmöglicheiten: + spärliche Absicherungsmöglichkeiten, anbringen der Sicherungen schwierig / ++ gut: genügend Absicherungsmöglichkeiten, anbringen der Sicherungen in der Regel gut / +++ sehr gut: reichlich vorhandene Absicherungsmöglichkeiten, anbringen der Sicherungen leicht möglich
-
-
-
Abseilen möglich
-
-
-
Fussabstieg möglich
-
✔
-
Zustieg mit Skis möglich
-
-
-
Gletscherausrüstung nötig
-
-
- Absicherung / Material
-
Es gibt einige Aufschwünge, die mit Graspartien wechseln.
- Abstieg
-
Dem breiten Weg zur Bergstation der Luftseilbahn folgen, 5 Min.