Durch die Südostflanke (Normalroute) Radlefshoren 2602 m
-
- Schwierigkeit
- T4+
-
- Aufstieg
- 3:30 h, 1340 Hm
-
- Abstieg
- 3:15 h, 1490 Hm
Einsame Tour im Triftgebiet
Die Trift-Luftseilbahn wird an schönen Tagen rege genutzt, aber oben im Triftgebiet strömen die Wanderer fast ausnahmslos der berühmten Triftbrücke entgegen. Wer wenige Schritte nach der Bergstation in Richtung Radlefshoren abzweigt, erlebt in der Regel einen stillen Tag in einer wenig besuchten Bergregion und einen überaus reizvollen Gipfel.
Routenbeschreibung
Zusatzinformationen
- Ausgangspunkt
-
Triftbahn, Bergstation (1357 m)
Tickets mit zeitgenauer Platzreservation unbedingt im Voraus online kaufen, sonst muss mit langen Wartezeiten gerechnet werden, u.U. sind sogar den ganzen Tag keine Plätze mehr frei: www.grimselwelt.ch/bahnen/triftbahn
-
- Zeit
-
Tickets für die Triftbahn am besten im Voraus online kaufen, sonst muss man mit sehr langen Wartezeiten rechnen: www.grimselwelt.ch/bahnen/triftbahn
- Schwierigkeit / Material
-
Im Aufstieg länger weglos und bei schlechter Sicht schwierige Orientierung. Die Wegspuren zwischen Triftwasser und Mälchsteinen sind während der Vegetationsperiode stark überwachsen und unter Umständen ebenfalls schwierig zu finden. Da der Weg nicht unterhalten wird, kann es sein, dass die Spuren mit der Zeit immer undeutlicher werden. Gras, Geröll und wenig Kraxelei in der steilen Südostflanke des Gipfels. Im Abstieg nach Gadmen im oberen Teil weite Geröllfelder.
- Wegpunkte
-
-
- Nachbargipfel
-
Graui Stöckli: Aus mehreren Gipfeln bestehender Berg. Der westliche (2714 m), den man vom oben erwähnten Sattel P. 2500 auch besteigen könnte, empfiehlt sich aufgrund des sehr instabilen Geländes nicht. Besser lässt sich P. 2775 mit Aufstieg von der Windegghütte SAC aus besteigen: Über die Triftbrücke, dann weglos durch das Tal namens Drosi in den Sattel zwischen P. 2714 und P. 2775 aufsteigen. Über den Westgrat zum Gipfel (2775 m). Abstieg über den Nordostgrat, dann ebenfalls zum Gadenlouwisee. T5.
-
- Letzte Aktualisierung der Route
-
12/2017