Vom Klein Matterhorn via Schwarztor Monte-Rosa-Hütte SAC 2883 m
-
- Schwierigkeit
- ZS+
-
- Aufstieg
- 450 Hm
-
- Abfahrt
- 1300 Hm
-
- Exposition
- N, SE, S, SW
Die Abfahrt vom Schwarztor nach Zermatt gehört wohl zu den schönsten im gesamten Alpenraum. Bei guten Gletscherverhältnissen ist die Abfahrt durch das Spaltenlabyrinth am Fuss der Nordwand von Roccia Nera und den Breithornzwillingen hinunter auf den Gornergletscher einmalig schön.
Routenbeschreibung
Klein Matterhorn - Schwarztor
Von der Bergstation der Klein Matterhorn-Bahn (3885 m) zur Anbügelstation (3795 m) für das Sommerskifahren hinunter fahren und dann ostwärts zu P. 3824 auf dem Breithornplateau queren. In langer Traverse wenig an Höhe verlierend ostwärts über Gletscherterrassen zum Felssporn (3787 m) mit dem Bivacco Rossi e Volante. Südlich unterhalb am Biwak vorbei (ca. 3700 m) und dann wenig steil zum Schwarztor (3725 m) aufsteigen.
Schwarztor - Gornergletscher
Vom Schwarztor (3725 m; Vorsicht tückische Spalten direkt am Passübergang) fährt man zuerst die grosse Mulde querend nach Norden hinüber in die folgende Geländekammer bei 3620 m. Nun die grosse Mulde direkt hinunter bis 3300 m. Die nun folgenden wilden Brüche und Seracs durchqueren je nach Verhältnissen. Von 3200 m befährt man den Schwärzegletscher nun meist auf seiner rechten Seite bis auf den Gornergletscher (ca. 2530 m).
Gornergletscher - Monte-Rosa-Hütte SAC
Dem orografisch linken Ufer des Gornergletscher entlang aufwärts, dann den einmündenden Grenzgletscher in der gleichen Richtung traversieren. Entlang seiner rechtsufrigen Moräne bis auf die Höhe von 2700 m ansteigen, diese überqueren und zur gut sichtbaren Monte-Rosa-Hütte (2883 m) hochhalten.
Zusatzinformationen
- Ausgangs und Endpunkt
-
Klein Matterhorn, Bergstation (3817 m)
Informationen zur Seilbahn Zermatt–Klein Matterhorn: www.zermatt.ch/Bahnen-Pisten
-