Klettersteig Kandersteg - Allmenalp Allmenalp 1723 m
-
- Schwierigkeit
- K4
-
- Aufstieg
- 2:45 h, 350 Hm
-
- Bergerfahrung
- 1 / 4
-
- Kraft
- 3 / 4
-
- Ausdauer
- 2 / 4
-
- Psyche
- 3 / 4
Der Klettersteig Kandersteg–Allmenalp im Berner Oberland ist eine landschaftlich spektakuläre, direkte, oft wunderbar ausgesetzte Route über eine 350 Meter hohe, durch Pfeiler und Schluchten gegliederte Mauer. Die Route ist kaum für ängstliche Anfänger geeignet. Allerdings gibt es immer wieder Absätze, wo man verschnaufen, das Herzklopfen beruhigen – und den Zügen nachschauen kann, während der Allmibach mit seinen Wasserfällen ein stetig Lied singt. Einheimische Bergführer haben mithilfe der Gebrüder Köppel, die auch für den Leukerbadner Klettersteig, die längste und an spruch svollste Anlage der Schweiz, verantwortlich zeichnen, den 2005 eingeweihten Steig unweit des Nordportals des Lötschbergtunnels gebaut. Der Kandersteger gehört mit rund 7000 Begehungen pro Jahr zu den am häufigsten gemachten Vie ferrate der Schweiz. Im Jahr 2006 wählten ihn die Leser der Zeitschrift «Bergsteiger» gar zum Lieblingsklettersteig. Mehr Reklame hat der Eisenweg auf die Allmenalp eigentlich gar nicht nötig. Vielleicht noch das: Im Sommer 2009 fand eine Nachtbegehung statt, die auf viel Begeisterung stiess. Der Anlass wird seither jährlich wiederholt. Im Juni 2020 wird die neue Variante "Freude herrscht" eingeweiht.
Routenbeschreibung
Zusatzinformationen
- Charakter
-
Gut, aber nicht zu üppig gesichert. Nur wenige Eisenbügel, dafür viele Stifte; oft muss man sich am beweglichen Sicherungsseil halten, was ziemlich viel Kraft erfordert. Mehrere Leitern – überraschend vor allem die Konstruktion mit einer Drehleiter, um ein weit ausladendes Dach zu überwinden. Zwei rund 30 Meter lange Nepalstege queren den Allmibach; anstelle des oberen Stegs kann man auch an einer Tyrolienne übers Wasser schweben (Rolle und Bremsseil vorhanden). Eine weitere, 110 Meter lange Tyrolienne führt vom Klettersteig auf einen Felskopf und wieder zum Steig zurück (kann allerdings nur in Begleitung eines Bergführers benutzt werden).
Die Anlage ist offen von Anfang Juni bis Mitte Oktober – wenn die Allmenalp-Luftseilbahn in Betrieb ist (Telefon 033 675 16 90 www.allmenalp.ch). Vormittags einsteigen! Die Klettersteigausrüstung kann in den Sportgeschäften von Kandersteg sowie in der Talstation der Allmenalpbahn gemietet werden.
- Zeit
-
Gesamtzeit 3¾ Std.
Zum Einstieg 25 Min.
Klettersteig 2¾ Std.,
zur Bergstation 20 Min., Rückweg von der Talstation zum Bahnhof ¼ Std.
- Signalisation
-
Gut markiert
- Abstieg
-
Mit der Seilbahn ins Tal und von der Talstation zurück zum Bahnhof. Oder zu Fuss auf dem Wanderweg über Ryharts und Schneitböde (1¼ Std.).