Klares Statement für SAC-Hütten | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Klares Statement für SAC-Hütten Nationalrat fordert verstärkte Unterstützung für Berghütten

Die Folgen des Klimawandels sind für Berghütten wie jene des Schweizer Alpen-Club SAC mit Kosten in Millionenhöhe verbunden. Der Nationalrat will den Besitzern helfen und verlangt vom Bundesrat, einen Katalog mit Anreizen oder Finanzhilfen zu erarbeiten, damit dieses wertvolle Schweizer Kulturgut gesichert werden kann. Für den SAC und seine 110 Sektionen ein wegweisendes Signal.

Gestern Nachmittag hat der Nationalrat mit 120 zu 63 Stimmen bei acht Enthaltungen ein Postulat von Benjamin Roduit (Die Mitte, VS) angenommen. Die grosse Kammer will den Besitzern von Berghütten, die durch den Klimawandel in Schwierigkeiten geraten, Unterstützung bieten. In seinem Postulat legte Roduit einen besonderen Fokus auf die SAC-Hütten.

Grosse finanzielle Herausforderungen

Der SAC-Zentralverband rechnet bis 2040 mit jährlichen Ausgaben von 20 bis 25 Millionen Franken für Hüttenbauprojekte. Zirka ein Drittel dieser Kosten sind auf die Anpassungen zurückzuführen, die aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels nötig werden. Der tauende Permafrost macht den Untergrund vieler Hütten instabil und zwingt diese zu fortlaufenden baulichen Massnahmen. Im Fall der Rothornhütte SAC wurde die ursprüngliche Hütte gar auf die Grundmauern zurückgebaut. Die neue Hütte wird nun rund 30 Meter unterhalb des alten Standorts neu aufgebaut. Wegen zunehmender Felssturzgefahr müssen manche Hütten ihre Türen vorübergehend schliessen, im Fall der Mutthornhütte SAC im Berner Oberland für immer. Sie wird für rund drei Millionen Franken ebenfalls an einem neuen, sicheren Standort wiederaufgebaut.

«Das deutliche Ja des Nationalrates zeigt die Wichtigkeit und Bedeutung unserer Hütten in der Schweiz», freut sich Philippe Wäger, Ressortleiter Hütten und Umwelt beim Schweizer Alpen-Club SAC.

«
Die Gelder aus dem zentralen SAC-Hüttenfonds, der in erster Linie durch prozentuale Abgaben auf Übernachtungen und Konsumationen sowie durch Spenden gespiesen wird, reichen nicht aus, um die kostenintensiven Bauprojekte alleine zu stemmen. Die Finanzierung ist eine Verbundaufgabe und wir sind auf starke Partner angewiesen.
Philippe Wäger
Ressortleiter Hütten und Umwelt

Deshalb begrüsst es der SAC, wenn bestehende Finanzierungsmöglichkeiten erfasst werden und geprüft wird, ob der Zugang zu diesen Instrumenten für Hütten verbessert werden kann. Der Entscheid des Nationalrates ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Feedback