Die 13. Staffel der «Hüttengeschichten» ist da | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Die 13. Staffel der «Hüttengeschichten» ist da Viel Schnee und kaputte Technik: Saisonstart mit Hindernissen

Die Sommersaison der SAC-Hütten steht vor der Tür! In den Bergen herrscht aber noch tiefer Winter. Dass überall noch so viel Schnee liegt, damit hat keines der Hüttenteams gerechnet. In der 13. Staffel «SRF bi de Lüt Hüttengeschichten» erleben wir den Alltag der Hüttenteams der Rugghubelhütte SAC, der Claridenhütte SAC, der Glärnischhütte SAC und der Cabane de la Dent Blance CAS.

Es ist die erste Saison für Claudia Künzli und Niklaus Stalder. Die Marketing-Managerin und der Bergführer haben sich für ihren ersten Hüttensommer auf der Rugghubelhütte SAC (OW) einiges vorgenommen: keine Selbstbedienung, schöne Dekorationen und neue Küchengeräte. Sie wollen den Gästen ein besonderes Hüttenerlebnis bieten. Doch schon zu Beginn läuft es nicht nach Plan – die Eröffnung muss wegen den Schneemassen verschoben werden. Und ein technisches Ärgernis erschwert den Saisonstart. Der neu eingebaute Steamer funktioniert nicht und Köchin Fiona Fritsche muss vorerst noch auf dem Holzherd kochen.

Auch mit dem Schnee zu kämpfen hat Hüttenwart Fridli Riegg von der Glärnischhütte SAC (GL). Er ist unter Druck, denn die Bauarbeiten müssen bis zur Eröffnung fertig sein. Und überall in der Hütte liegt noch Staub. Und der neue Gasherd macht auch Ärger. Noch dazu kommt, dass seine Schneefräse den Geist aufgibt und Fridli von Hand weiter Schaufeln muss. 

Kommen Hühner und Gäste rechtzeitig ins Trockene?

Angela Ruggiero ist seit zwölf Jahren Hüttenwartin in der Claridenhütte SAC (GL). Trotz der langen Erfahrung ist sie immer wieder nervös, wenn es darum geht, die Hütte zu eröffnen. Tausend Gedanken schwirren in ihrem Kopf: Hat sie an alles gedacht, kann der Helikopter trotz Gewitter fliegen? Die neuen Hüttenhilfen können wegen der heftigen Gewitter erst einen Tag später zur Hütte aufsteigen. Nun muss Hüttenwartin Angi mit ihnen beiden am selben Tag alles einräumen, kochen und Gäste bewirten. Fürs Einarbeiten bleibt keine Zeit. Und der Föhnsturm macht sie nervös: Schafft sie es rechtzeitig, alle Hühner in Sicherheit zu bringen und kommen alle Gäste unversehrt in der Hütte an? 

Auf Mallorca geniesst der temperamentvolle Waadtländer George Zoganas mit seiner Frau Laure die letzten Tage auf ihrem Segelschiff, bevor er allein für drei Monate das Zepter der höchst gelegenen SAC-Hütte übernimmt, die Cabane de la Dent Blanche CAS. Auf dem Weg zur Hütte wird er von grossen Wassermengen überrascht und was ihn auf über 3500 m ü. M. in der Cabane de la Dent Blanche (VS) erwartet, ist alles andere als erfreulich.

Die 13. Staffel «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist vom 22. November bis 27. Dezember 2024 freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1 zu sehen.  

Feedback