Unterwegs in Südamerika
Beim Betrachten der Bilder von Martin Ramsauer möchte man sofort aufbrechen und in der totalen Abgeschiedenheit verschwinden. Seine Aufnahmen haben Anziehungskraft und vermitteln trotzdem das Gefühl der Loslösung. Wie klein ist der Mensch, wie mächtig die Natur.
Auf den folgenden neun Seiten nimmt uns Ramsauer mit auf eine Reise durch Peru und Kolumbien. Für das Fotografieren waren ihm vorab zwei Dinge wichtig: Erstens wollte er fernab der Touristen reisen und die Berge besteigen; und zweitens wusste er, dass das Licht darüber entscheidet, ob seine Fotos lediglich «gut» werden oder eben «herausragend». Aber sehen Sie selbst!
Über Peru schrieb er in seiner E-Mail an die Redaktion: «Ich wollte diese faszinierende Gegend erleben. Und wir konnten unseren Trekking-Guide dazu bringen, die normale Route um den Ausangate mit einem Side-Trip zu den Rainbow Mountains zu ergänzen. Auf diese Weise konnten wir vom nahen Camp abends beim Sonnenuntergang und am folgenden Morgen dort sein und die Gegend in völliger Einsamkeit erkunden. Das Spiel von Wolken, Nebel und Sonne trug das Seine zu diesem unvergesslichen Erlebnis bei.»