Mutig in die Zukunft
Neuanfänge bedingen, etwas Bewährtes aufzugeben und Vertrautes hinter sich zu lassen. Mit dem Schritt ins Unbekannte tun wir uns als Gewohnheitstiere oft schwer. Doch alles Gute hat seinen Ursprung darin, dass wir einmal etwas Neues gewagt haben.
Nach zwölf Jahren wagen auch wir einen Neuanfang – und dieser ist unverkennbar. Die Ausgabe der Zeitschrift «Die Alpen», die Sie in den Händen halten, erscheint in einem komplett neuen Gewand. Traditionsbewusst, bildstark, informativ und ohne Schnickschnack präsentiert sich die Zeitschrift neu auf 80 Seiten. Bei der Verpackung setzen wir auf Wunsch unserer Leserinnen und Leser auf einen Umschlag, der aus umweltfreundlichem Schweizer Papier besteht. Unverändert gross bleibt die Palette an fein recherchierten Artikeln, die mein Team und ich gemeinsam mit unseren Autorinnen und Autoren für Sie zusammenstellen.
Dass die SAC-Verbandszeitschrift ein Printprodukt bleiben soll, stand während der Neukonzeption ausser Frage. Die Ergebnisse der Leserbefragung aus dem Jahr 2021 zeigen klar, dass «Die Alpen» für unsere Mitglieder aller Altersgruppen das wichtigste Informationsmedium des SAC ist. Dem wollen wir Rechnung tragen. Trotzdem muss ein gedrucktes Magazin im Jahr 2023 mehr können, als nur Inhalte festzuhalten. Wichtiger denn je ist das ganzheitliche Erlebnis. Wir wollen unseren Mitgliedern einen guten Mix aus analogen und digitalen Inhalten bieten. So finden Sie ergänzend zu den gedruckten Artikeln weiterführende Informationen auf unserer Website oder auf den Social-Media-Plattformen des SAC.
Tatsache ist aber auch, dass wir wirtschaftliche und umweltpolitische Faktoren berücksichtigen müssen. Die enorm gestiegenen Papierpreise, verbunden mit dem Anliegen, den CO2-Abdruck der Zeitschrift deutlich zu reduzieren, führen dazu, dass Sie «Die Alpen» ab jetzt alle zwei Monate erhalten.
Machen Sie diesen Schritt mit uns, und lassen Sie sich auf den nächsten Seiten von unserem Neuanfang überzeugen.