Leuchtturmprojekt für Inklusion im Bergsport
Mit dem Ziel, die Inklusion vom Breitensport bis zum Spitzensport gerade im Klettern voranzutreiben, haben der SAC und Plusport, Behindertensport Schweiz, Mitte 2021 ein Sportförderprojekt lanciert. Dieses erläuterte Daniela Loosli, Leiterin Inklusion bei Plusport, an der SAC-Abgeordnetenversammlung in Bern. Im Zentrum des Projekts steht die Gründung eines Schweizer Paraclimbing-Teams, das an der heimischen WM 2023 an den Start geht. Gemeinsam sind der SAC und Plusport bestrebt, Paraclimbing in der Schweiz nachhaltig zu entwickeln sowie ambitionierte Talente zu finden und zu fördern. Eines dieser Talente stellte sich an der Abgeordnetenversammlung gleich selbst vor: Amy Wyssmann ist diese Saison bereits an Weltcups gestartet und teilte mit den Gästen Eindrücke von ihren ersten internationalen Wettkämpfen.
Wahlen
Erika Bodmer von der Sektion Stockhorn, seit 2018 in der Geschäftsprüfungskommission, wurde wiedergewählt.
Verabschiedung
Roberto Alberio von der SAC-Sektion Bellinzona e Valli war ab 2014 Mitglied und von 2018 bis 2021 Präsident der Geschäftsprüfungskommission und wurde an der AV offiziell verabschiedet.
Jahresrechnung 2021
Der SAC hat einen Ertrag von 22,7 Millionen Franken erwirtschaftet, während sich der Aufwand auf knapp 23,4 Millionen Franken belaufen hat. Unter Berücksichtigung der Fondskapitalveränderung (Nettoabnahme) führt dies zu einem Ertragsüberschuss von 204 286 Franken.
Nächste Versammlungen
Präsidentenkonferenz: Samstag, 26. November 2022, im Kultur- & Kongresshaus Aarau.
SAC-Zentralfest inklusive Abgeordnetenversammlung 2023: Samstag, 17. Juni, und Sonntag, 18. Juni 2023, auf dem Weissenstein, dem Hausberg von Solothurn.