Freigeister
«Lieber Herr Putin, es würde mich freuen …» Vielleicht ergeht es Ihnen manchmal wie mir: Sie möchten einen Brief verfassen und sich Luft verschaffen. Und zumindest psychologisch etwas zum Weltfrieden beitragen. Natürlich würde der Brief nichts bewirken. Ziemlich sicher würde er nicht einmal ankommen.
Ohnmacht ist demotivierend. Und uns bleiben oft nur die Gedanken, die Wünsche und die Rückzugsorte, die uns schwelgen und hoffen lassen. Sich frei zu bewegen und frei zu denken, ist hierzulande vielleicht das höchste Gut. Wir können uns verziehen und trotzdem bleiben. Wir können bleiben und trotzdem durchatmen. In der Stadt, in der Natur, in den Bergen.
Als wir uns diesmal für ein Coverbild entscheiden mussten, fiel unsere Wahl auf den Fotografen Martin Ramsauer. Es ist eine Aufnahme aus Peru, vom Ausangate (6384 m), entstanden auf seiner privaten Reise durch Südamerika. Das ist für ein Schweizer Magazin deshalb bemerkenswert, weil wir eigentlich nicht in die Ferne schweifen müssten, um ein imposantes Massiv zu zeigen. Aber es ist uns gerade in diesen Zeiten ein Anliegen, keine Grenzen zu stecken. Es ist unser Anspruch, Emotionen auszulösen, die mit Träumen verbunden sind. Und es war nicht zuletzt unser bestes Foto.
Die ganze Serie aus Peru (und einzelne Fotos aus Kolumbien) sehen Sie in unserem neunseitigen «Alpenfolio» (ab Seite 18). Alles im Sinne von: Bleiben, aber sich verziehen. Viel Vergnügen.