Ein wunderschöner Weg entlang des Fiume Bello
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Ein wunderschöner Weg entlang des Fiume Bello

Zum Artikel Bergfrühling im Val Colla, «Die Alpen» 04/2021

Der Tourentipp Bergfrühling im Val Colla hat mir sehr gefallen. Für die erste Etappe von Corticiasca zur Capanna Monte Bar gibt es eine wunderschöne Variante ab Bidogno. In einem früheren Heft haben Sie vor einigen Jahren ein Bild der «Sherpafrauen» mit Ski auf der Gerla veröffentlicht, die auf der Mauer vor der Wallfahrtskirche Oratorio della Maestà sitzen. Unsere vorgeschlagene Route geht an diesem Ort vorbei. Der wilde und wunderschöne Weg entlang des Fiume Bello wurde vom CVC (Consorzio Valle del Cassarate e Golfo di Lugano) im Winter 2019/20 sehr schön saniert und wo nötig mit Treppen versehen. Und hier die Beschreibung von Bidogno (798 m) zur Capanna Monte Bar (1608 m):

Eckdaten: T2, 3 h, 810 Hm. Route: Von der Haltestelle Bidogno Paese bei P. 798 durch das Dorf Bidogno über den Kreuzweg zur Oratorio della Maestà (Wallfahrtskirche), dann auf dem Wanderweg durch den Wald. Auf der Brücke, bei P. 867, überqueren wir den Fiume Bello das erste Mal und gehen weiter bergauf nach El Püffin (Haltestelle Puffino), dann 250 m auf der Via Monte Bar, bis links der Wanderweg zum Monte Bar abzweigt. Über El Técc de Sott bis auf ca. 1030 m ü. M. Dort macht der Wanderweg eine scharfe Rechtskurve, unser Weg geht jedoch geradeaus durch Birken-, Lärchen- und Fichtenwald hoch über dem Fiume Bello. Unter dem Weg bei P. 1027 sehen wir eine zerfallene Jagdhütte. Auf ca. 1070 m ü. M. überqueren wir den Fiume Bello zum zweiten Mal, nun geht es links vom Bach, teilweise über Treppen, bergauf bis zum P. 1231 auf der Forststrasse. Auf dieser 50 m nach links. Dann zweigt der Wanderweg nach Tassera (Forsthaus mit Brunnen), P. 1361, ab.

Von Tassera gibt es zwei Wege zur Capanna Monte Bar. Die einfachere Variante führt nach links, über drei Spitzkehren bergauf zum P. 1594 und von dort über die Forststrasse zur Capanna. Die anspruchsvollere Variante führt nach rechts über zwei Nebenbäche, bei P. 1406 überqueren wir den Fiume Bello das dritte Mal, und nach einer weiteren Querung erreichen wir P. 1594, von dort geht es über die Forststrasse zur Capanna.

Feedback