Zurück zu Suppe, Brot und Käse? | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Zurück zu Suppe, Brot und Käse?

Zum Leserbrief Keine konsequente Haltung, «Die Alpen»12/2022

Orangen aus Griechenland? Die in der Schweiz angebotenen Orangen kommen hauptsächlich aus Süditalien, Marokko, Spanien, der Türkei und Griechenland. Warum es nun ärgerlich sein soll, wenn in unserem Cluborgan für griechische Bioorangen geworben wird, verstehe ich nicht. Die meisten Orangen in unseren Märkten kommen nicht von weniger weit her!
Cashewnüsse aus Ghana? Cashewnüsse kommen hauptsächlich aus Nigeria, Tansania, Ghana, der Elfenbeinküste und Mosambik. Was nun aber die wenigsten wissen, ist, dass 95% der in der Schweiz konsumierten Cashewnüsse via Vietnam zu uns kommen. Dies, weil in Vietnam die rohen Nüsse viel billiger verarbeitet werden als in Zentralafrika. Verrückt, nicht? Nun zu den Cashewnüssen, die im Inserat unseres Cluborgans angeboten werden. Diese werden in Ghana geerntet und dort trotz viel höheren Kosten von Einheimischen verarbeitet und direkt zu uns versandt. Fair, sage ich, und nachhaltiger, als dies bei den meisten Konkurrenten der Fall ist.
Sicher kann man darüber nachdenken, ob wir in der Schweiz noch Zitrusfrüchte und Nüsse usw. aus fernen Ländern konsumieren wollen. Statt Gourmetküche zurück zu Suppe, Brot, Käse und Wurst in den Clubhütten.  Auf dem eigenen Buckel raufgetragen wie früher, ohne Helikopterflüge! Aber, ehrlich, sind wir zu solchen Taten noch fähig?

Feedback