Die ersten Schritte der Schweizer im Paraclimbing | Schweizer Alpen-Club SAC
Unterstütze den SAC Jetzt spenden

Die ersten Schritte der Schweizer im Paraclimbing

An der WM Sportklettern 2023 hat auch das Paraclimbing seine Favoriten. Laut Michael Bühler, Trainer des Schweizer Paraclimbing-Teams, sind der Österreicher Angelino Zeller (AL1) und die Französin Solenne Piret (AU2) diejenigen, die es in ihrer Kategorie zu schlagen gilt. Für das 15-köpfige Schweizer Team ist die Weltmeisterschaft eine Gelegenheit, Erfahrungen zu sammeln. «Es ist noch zu früh, um an Medaillen zu denken», sagt Michael Bühler. Er hat das Team erst Anfang 2022 gebildet, der erste internationale Paraclimbing-Wettkampf fand bereits 2006 statt.

Die erfahrenste Athletin des Teams ist Amruta «Amy» Wyssmann, die im vergangenen Jahr an ihrem ersten Weltcup teilgenommen hat. Die Bündnerin, die heute in der Region Bern lebt, startet in der Kategorie AU2 für Athleten mit Unterarmamputation. «Das Niveau ist sehr hoch, es wird schwierig sein, einen Medaillenplatz zu erreichen», sagt sie. Ihr Erfolg werde davon abhängen, wie gut sie mit ihrer Nervosität fertigwerde. «Ich habe einige Rituale entwickelt, die mir helfen, gelassen zu bleiben.» Und sie werde das Glück haben, zwischen den Wettkämpfen abends nach Hause gehen zu können. Ihr Ziel an der WM ist das Erreichen des Finals.

Das gilt auch für den Waadtländer Roland Paillex, der als Sehbehinderter in der Kategorie B2 startet. Er wird kurz nach der WM seinen 60. Geburtstag feiern und möchte vor allem jüngere Para-Athleten motivieren, seinem Beispiel zu folgen. «Das Leben ist nicht einfach, wenn man sehbehindert oder blind ist. Erfolge im Spitzensport geben einem das Selbstvertrauen, das oft fehlt, wenn man eine Beeinträchtigung hat», sagt er.

Insgesamt sind an der Paraclimbing-WM 20 Weltmeistertitel zu vergeben, wenn alle 10 möglichen Kategorien eröffnet werden. Zwar gibt es bei den Disziplinen weder Bouldern noch Speed, sondern nur Lead, aber die Startklassen sind zahlreich, um die Einteilung nach Einschränkungsniveau zu ermöglichen.

Weitere Infos: www.sac-cas.ch/de/leistungssport/sportklettern/paraclimbing-team

Feedback