SAC-Mitglieder- und Funktionärsbefragung 2023 | Schweizer Alpen-Club SAC
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SAC-Mitglieder- und Funktionärsbefragung 2023 Erkenntnisse und Trends

Zwischen Oktober und Dezember 2023 wurden insgesamt 3909 Mitglieder und Funktionär/innen des Schweizer Alpen-Club SAC zu ihrer Mitgliedschaft und ihrem Engagement sowie zu verschiedenen Themen rund um den SAC befragt. Die Teilnahmequote von 30 Prozent zeigt das hohe Interesse an der Umfrage. Diese zweite Befragung nach 2019 ermöglicht einen wertvollen Zeitvergleich, der Aufschluss über die Entwicklung und aktuelle Trends innerhalb des Verbands gibt.

Die Faszination für die Bergwelt (82%) und die Wahrnehmung des SAC als eine gute Sache (61%) sind wie schon vor vier Jahren die Hauptmotive für eine Mitgliedschaft beim SAC. Diese beiden Gründe stehen unangefochten an der Spitze und zeigen, dass die Liebe zur Natur und die positive Wahrnehmung des Verbands weiterhin zentral für die Mitglieder sind. Das positive Bild des SAC hat sich seit 2019 kaum verändert; er wird insbesondere als engagiert wahrgenommen. Der SAC geniesst bei seinen Mitgliedern hohes Ansehen, was sich auch in der stabilen Mitgliederzahl widerspiegelt.

Teilnahme an Angeboten und Bergsportaktivitäten

Die Umfrage zeigt, dass 37 Prozent der befragten Mitglieder in den letzten zwei Jahren an Sektionstouren teilgenommen haben, während gut jedes fünfte Mitglied Aus- und Weiterbildungskurse der Sektion oder die Jahresversammlung besucht hat. Die beliebtesten Bergsportarten unter den SAC-Mitgliedern sind Bergwandern (88%), Alpinwandern (74%) und Skitouren (56%). Diese Aktivitäten spiegeln die Vorlieben der Mitglieder wider, die vor allem die Natur und die Freude an der Bewegung schätzen.

Zufriedenheit mit den Dienstleistungen und Angeboten des SAC

Es besteht eine unverändert hohe Zufriedenheit mit den verschiedenen Dienstleistungen und Angeboten des SAC: 87 Prozent der Mitglieder sind generell (sehr) zufrieden. Bei allen Angeboten und Dienstleistungen liegt die Bewertung der Qualität jeweils gleich hoch oder höher als die Beurteilung der Wichtigkeit, was zeigt, dass die Qualität stimmt. Besonders hervorzuheben ist das SAC-Tourenportal, das einen deutlichen Aufstieg verzeichnet. Während 2019 noch 32 Prozent der Mitglieder angaben, das SAC-Tourenportal sei wichtig für die Planung ihrer Touren, liegt dieser Wert 2023 bereits bei 69 Prozent. Das SAC-Tourenportal bzw. die SAC-CAS App ist die einzige Dienstleistung, die sowohl an Qualität als auch an Wichtigkeit zulegen konnte. Zudem hat die Bekanntheit des SAC-Tourenportals deutlich von 59 Prozent auf 78 Prozent zugenommen. Mehr Mitglieder nutzen das SAC-Tourenportal als Ideengeber (64%) als noch vor vier Jahren (38%) und es ist auch häufiger ein Grund für die Mitgliedschaft beim SAC (2019: 14%, 2023: 35%).

Bedeutung der SAC-Hütten

Auch in diesem Bereich zeigt sich eine unverändert hohe Zufriedenheit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der SAC-Hütten stimmt für eine überwiegende Mehrheit der Mitglieder (83%). Für kleine Schlafräume sind 71 Prozent der Mitglieder bereit, einen Aufpreis zu bezahlen, und 66 Prozent würden eine sanfte Komfortsteigerung bei der Erneuerung der SAC-Hütten begrüssen.

Zukünftiges Engagement und Umweltbewusstsein

Das Umweltengagement des SAC findet nach wie vor sehr hohe Zustimmung bei den Mitgliedern. Ein vermehrtes Engagement wird auch bei der Förderung von Bergsportangeboten für Jugendliche, bei Angeboten für Familien und bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung begrüsst. Weniger Priorität haben Leistungs- und Spitzensportangebote sowie die Durchführung von Bergsport-Großanlässen. Die Meinung, dass der SAC die Ausrichtung von Olympischen Winterspielen in der Schweiz unterstützen sollte, wird nur von einer Minderheit der Mitglieder (41%) geteilt. Eine Mehrheit der Mitglieder (78%) würde hingegen begrüssen, wenn der SAC den Bau von Photovoltaik-Anlagen in den Schweizer Bergen unterstützen würde, sofern diese in der Nähe bestehender Infrastruktur gebaut würden.

Kommunikation und Digitalisierung

Tourentipps, Natur und Umwelt sowie Sicherheit und Ausbildung sind wie bereits 2019 die wichtigsten Themen, über die der SAC nach Ansicht der Mitglieder informieren soll. Als Kanal für diese Informationen werden die Zeitschrift "Die Alpen" (87%), die Website (57%) und die SAC-CAS App (41%) favorisiert. Das Interesse für Informationen über Instagram hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt (2019: 6%, 2023: 12%).

Die Zeitschrift "Die Alpen" wird von 88 Prozent der Mitglieder hauptsächlich in gedruckter Form gelesen, dies hat sich seit 2019 nicht verändert. Ansonsten hat die Digitalisierung eine Mehrheit der Mitglieder erreicht. Immer mehr Mitglieder möchten den Mitgliederausweis und die Jahresrechnung in Zukunft nur noch digital erhalten (2019: 49%, 2023: 61%). Allerdings steht dem ein Viertel der Mitglieder gegenüber, die sich dies (noch) nicht vorstellen können. Auch eine Online-Bezahlung der Jahresrechnung wird durch eine Mehrheit der Mitglieder begrüßt (72%).

Funktionär/innen und ihre Einschätzungen

Die 16 Prozent der befragten Mitglieder, die angeben, eine Funktion im SAC auszuüben, sind (sehr) zufrieden mit ihrer Arbeit für den SAC. Als wichtigsten Grund für das Engagement nennen sie den Spaß an der Tätigkeit. Wertschätzung und Anerkennung sind für die Funktionär/innen heute häufiger Gründe für ihr Engagement als noch vor vier Jahren. Sie erweisen sich bei der Einschätzung des SAC in verschiedenen Bereichen als etwas kritischer. So empfinden sie den SAC beispielsweise eher als bürokratisch. Auch mit Blick auf die Qualität verschiedener Angebote und Dienstleistungen verteilen die Funktionär/innen etwas strengere Noten. Im Gegensatz dazu sehen sie bei den Aus- und Weiterbildungskursen im Bergsport, den Angeboten für Jugendliche, den Merkblättern und Tipps zur alpinen Sicherheit sowie bei den Büchern eine höhere Wichtigkeit.

Unterschiede zwischen Jung und Alt

Für die Mitglieder der Kategorie Jugend (bis 22 Jahre) sind die Angebote in ihrer Sektion und die Eltern besonders wichtige Gründe für die Mitgliedschaft im SAC. Die jungen Mitglieder nehmen häufiger an Sektionstouren, Trainings und Wettkämpfen teil als die älteren Mitglieder und sie schätzen den SAC noch stärker als engagiert, aber auch etwas häufiger als bürokratisch ein. Sportklettern, Alpinklettern und Bouldern sind unter den jüngeren Mitgliedern besonders beliebte Sportarten. Für ihre Touren nutzen die jüngeren Mitglieder häufiger den öffentlichen Verkehr und sie stören sich weniger an Werbung und Sponsoring bei SAC-Angeboten als die Gruppe der erwachsenen Mitglieder. Ein deutlicher Unterschied findet sich auch mit Blick auf die Unterstützung der Ausrichtung von Olympischen Winterspielen in der Schweiz: Während eine Mehrheit der Mitglieder der Kategorie Jugend (69%) eine Unterstützung durch den SAC gutheißen würde, findet das Anliegen bei den erwachsenen Mitgliedern und den Senioren keine Mehrheit.

Unterschiede zwischen den Sprachregionen

Die Unterschiede zwischen den Sprachregionen sind in verschiedenen Bereichen erheblich. Neben unterschiedlichen Motiven für die Mitgliedschaft und unterschiedlichen Präferenzen bei den Bergsportarten, geben sich die SAC-Mitglieder aus der französischsprachigen Schweiz etwas kritischer bei der generellen Einschätzung des SAC. Sie nehmen den SAC insbesondere als weniger innovativ wahr.

Frauen im SAC

Während bei der allgemeinen Einschätzung des SAC keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Geschlechtern ausgemacht werden können, zeigen sich bei den Motiven für die Mitgliedschaft und den Bergsportaktivitäten interessante Differenzen. Für die weiblichen Mitglieder sind die Angebote in ihrer Sektion häufiger ein Grund für die Mitgliedschaft und sie haben entsprechend häufiger in den vergangenen zwei Jahren an Sektionstouren teilgenommen. Schneeschuhtouren, Sportklettern indoor und Bergwandern sind unter den weiblichen Mitgliedern beliebter.

 

Diese Umfrageergebnisse unterstreichen die anhaltende Begeisterung der SAC-Mitglieder für die Bergwelt und das Engagement des Schweizer Alpen-Club SAC in verschiedenen Bereichen. Der SAC geniesst weiterhin hohes Ansehen und wird als engagierter und moderner Verband wahrgenommen, der den Bedürfnissen seiner Mitglieder gerecht wird und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

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