© Hugo Vincent
Geschäftsführer Daniel Marbacher verlässt den SAC Neue berufliche Herausforderung nach fünf Jahren im Einsatz für den Bergsport
Im Juni 2018 übernahm Daniel Marbacher die Leitung des Schweizer Alpen-Club SAC. Nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit hat er sich nun entschieden, eine neue berufliche Herausforderung zu suchen. Er wird den SAC im Frühjahr 2024 verlassen.
Mit grossem, persönlichem Einsatz hat Daniel Marbacher den Schweizer Alpen-Club SAC in vielen Bereichen geprägt und massgeblich weiterentwickelt: Dank der Realisierung des SAC-Tourenportals und der SAC-CAS-App entstanden zwei neue Werkzeuge für die digitale Tourenplanung. Gleichzeitig wurde der Leistungssport als strategisches Tätigkeitsfeld im SAC verankert und feierte mit der Sportkletter-WM 2023 in Bern einen Grosserfolg. Unter der Leitung des heute 49-Jährigen wurde die Geschäftsstelle des SAC professionalisiert und an die Anforderungen des digitalen Umfelds angepasst. Die Verabschiedung der SAC-Klimastrategie stellte zudem wichtige Weichen für die Zukunft.
Der Zentralvorstand und die Geschäftsstelle bedauern den Weggang von Daniel Marbacher sehr, danken ihm für sein grosses Engagement für den SAC und wünschen ihm für seine Zukunft viel Erfolg.
Daniel Marbacher wird die SAC-Geschäftsstelle noch bis zu seinem Weggang im Frühjahr 2024 als Geschäftsführer leiten. Die Nachfolgerekrutierung wird in den nächsten Wochen aufgegleist.