© Bernhard van Dierendonck
Sicher und rücksichtvoll unterwegs mit dem Mountainbike Der MTB-Kodex mit sechs Verhaltensregeln
Mountainbiken ist im Trend, auch in den SAC-Sektionen, und mutiert zu DEM Natur- und Gesundheitssport mit vielfältigen Erlebnissen für alle Leistungsniveaus und Altersgruppen. Mit der wachsenden Anzahl an Freizeitbegeisterten steigt jedoch auch die Zahl von MTB-Unfällen und es kommt vermehrt zu Konflikten zwischen den verschiedenen Nutzergruppen. Deshalb wurde der Mountainbike-Kodex entwickelt, der mit sechs Verhaltensregeln ein respektvolles Miteinander fördern soll.
Die sechs Verhaltensregeln des MTB-Kodex’ fördern das gemeinsame Verständnis, die Sicherheit und den Spass für alle. Wenn du dich an sie hältst, reduzierst du das Risiko von Unfällen, schonst die Natur und trägst mit Rücksicht und Respekt zu einem friedlichen Miteinander auf allen Wegen und Trails durch Felder, Wälder und in den Bergen bei.
«Zeige Respekt»: Ein Hallo und ein Merci bewirken Wunder. Gewähre Wandernden den Vortritt und mache frühzeitig auf dich aufmerksam.
«Schütze dich»: Trage Helm, Brille, Handschuhe sowie weitere Schutzausrüstung; Warte dein Bike regelmässig.
«Bleibe auf dem Weg»: Fahre dort, wo es erlaubt ist und kürze den Weg nicht ab.
«Trage Sorge zur Umwelt»: Nimm Rücksicht auf Tiere und Pflanzen; Schliesse Zaundurchgänge.
«Hinterlasse keine Spuren»: Vermeide blockierte Räder und nimm deinen Abfall mit.
«Kenne deine Grenzen»: Fahre konzentriert und vorausschauend; Passe deine Geschwindigkeit der Situation und deinem Können an.
Der MTB-Kodex wurde von Swiss Cycling in Kooperation mit verschiedenen Partnerorganisationen, darunter der Schweizer Alpen-Club SAC, erarbeitet.